
Infektiologie
Infektionen gehören weltweit zu den häufigsten Todesursachen. Auslöser sind die unterschiedlichsten Erreger: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten.
Die Abklärung von Symptomen und Syndromen im Rahmen von Infektionskrankheiten erfolgt in Zusammenarbeit mit den betreuenden Haus- und Fachärzten. Durchführung von Langzeittherapie bei Indikationen für langfristige Behandlung.
Die klinische Diagnostik und mikrobiologische Labordiagnostik erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Labor Spranger in Ingolstadt und dem Pathologischen sowie virologischem Institut der Universität Regensburg.
Tropenkrankheiten
Infektionen durch seltene Tropenkrankheiten oder Magen-Darmbeschwerden nach einer Fernreise nach Indien, Thailand oder Brasilien führen immer öfter zu einem Krankenhausaufenthalt. Wiederkehrende Fieberschübe nach einem Tropen-Urlaub können auf eine Malaria oder das Dengue-Fieber hinweisen. Dabei ist nicht nur die Gefährlichkeit des Erregers zu beachten, auch Ihre womöglich geschwächten Abwehrkräfte spielen bei Infektionen eine Rolle. Eine rasche Diagnose und Therapie ist dabei oft von entscheidender Bedeutung für den weiteren Krankheitsverlauf.
Aktuelle Termine
25.02.2021 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Impfungen vor/nach Bauchspeicheldrüsen-OPs [ ... mehr]
06.05.2021 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Ernährung nach Bauchspeicheldrüsen-OPs [ ... mehr]
23.09.2021 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Enzymersatz nach Bauchspeicheldrüsen-OPs [ ... mehr]
25.11.2021 16:00 Uhr
Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V.
Diabetes und -einstellung nach Bauchspeicheldrüsen-OPs [ ... mehr]